Sachkundiger Planer
Für Schutz und Instandsetzung von Betonbauteilen

Die Richtlinie „Schutz und Instandsetzung von Betonbauteilen“ des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton (DAfStb), Ausgabe 10/2001, Teil 1, fordert: Untersuchende und planende Tätigkeiten bei der Betoninstandsetzung dürfen nur von Sachkundigen Planern durchgeführt werden.

Mindestanforderungen an die Ausbildung und an die Qualität solcher Sachkundiger Planer sind aber bisher undefiniert.

Der BÜV hat deswegen einen fünftägigen Lehrgang entwickelt, den er seit 2005 jedes Jahr in verschiedenen Städten in der Bundesrepublik Deutschland durchführt.

Mit diesem Lehrgang sollen Ingenieure und Planer zum Sachkundigen Planer weitergebildet werden. Kenntnisse in folgenden Bereichen werden vermittelt:
• Aktuelle Regelwerke
• Materialkunde
• Zustandsaufnahme von Betonbauwerken
• Instandsetzungskonzept / Ausschreibungen
• Durchführbarkeit von Instandsetzungen
• Gerüstbau - Möglichkeiten und Beschränkungen
• Rechtliche Aspekte
• Praktische Bespiele
u.v.a.

Die Teilnehmer des Lehrgangs unterziehen sich einer schriftlichen und mündlichen Prüfung. Nach bestandener Prüfung besteht die Möglichkeit der Zertifizierung. Hierzu wird ein Vertragsverhältnis mit der DPÜ-Zertifizierungsstelle GmbH über eine zukünftige Zusammenarbeit eingegangen. Damit geht einher, dass ein Qualitätsmanagementsystem anzuwenden ist, jährliche Fort- bzw. Weiterbildungsveranstaltungen angeboten und besucht werden und in Audits die Arbeitsweise des zertifizierten Sachkundigen Planers überprüft wird.

Ein so zertifizierter Sachkundiger Planer bietet dem Bauherrn als Auftraggeber die größtmögliche Kompetenz und Zuverlässigkeit.