zum Mitgliederbereich
030-3198 914 - 20

Ergebnis zur Teilnehmerumfrage
der BÜV Fortbildungsveranstaltung Sachkundiger Planer 2020

Die Veranstaltung haben die Teilnehmer mit  Sterne bewertet und die Vorträge als informativ und sehr praxisnah eingestuft (laut Online Umfrage an 176 Teilnehmer vom 21.11.20).
Kommentar von einem Teilnehmer:
Webinar ist m. E. eine echte Alternative zur Präsenzveranstaltung!
Die Videos der praktischen Übungen sind toll. Man sieht mehr als im Labor vor Ort (immer freie Sicht auf das Objekt). Lob an die Organisation!

Februar/März 2023

19. Ausbildungslehrgang Sachkundiger Planer vom (24.) 27.02. – 04.03.2023
an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin (HTW-Berlin)

In Zusammenarbeit mit der DPÜ-Zertifizierstelle, deren Akkreditierung als Personalzertifizierungsstelle nach DIN EN ISO IEC 17024 durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) im Oktober 2015 abgeschlossen ist, sowie in Kooperation mit HTW-Berlin und der Bayerischen Ingenieurekammer Bau, wird unter Federführung des Bau-Überwachungsverein (BÜV e.V.) ein sechstägiger Lehrgang angeboten, der mit einer Prüfung (schriftlich + mündlich) und der Möglichkeit, sich als Sachkundiger Planer zertifizieren zu lassen, abschließt.

Für die Teilnahme am Lehrgang ohne Prüfung bestehen keine Zulassungsvoraussetzungen, die Ausbildung endet dann mit der Übergabe einer einfachen Teilnahmebescheinigung.

Die Zulassung zur Prüfung erfordert u.a. den Nachweis einer mindestens fünfjährigen Berufserfahrung auf dem Gebiet der Betoninstandsetzung. Nach bestandener Prüfung wird eine Urkunde mit der Prägung des Ausbildungsbeirates Sachkundiger Planer, abgestempelt durch den BÜV e.V., überreicht.
Wird darüber hinaus eine Personenzertifizierung gemäß DIN EN ISO/IEC 17024 angestrebt, sind weitere Voraussetzungen, wie z.B. die fachliche Weisungsunabhängigkeit und fachliche Unabhängigkeit von den Interessen Dritter zu erfüllen.
Selbstverständlich ist die Realisierung der Präsenzveranstaltung maßgeblich von der Art und Schärfe etwaiger behördlicher Restriktionen abhängig.

Für den Lehrgang ist kennzeichnend, dass ein Teil der Vorlesungen, im Wesentlichen die Vermittlung von Grundlagenwissen, in Form eines Web-Seminars (24.02.2023) abgewickelt wird. Die Maßnahme dient der „Entschärfung“ des mit über 50 Lehreinheiten massiv belegten Stundenplans.

Hintergrund:
Die Richtlinie „Schutz und Instandsetzung von Betonbauteilen des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton (DAfStb) 10/2001“ wurde im Entwurf novelliert und spiegelte sich in der Instandhaltungs-Richtlinie wieder, welche wiederrum in der mittler Weilen notifizierten Fassung der DIBt-TR „Instandhaltung von Betonbauwerken (TR Instandhaltung)“, Teil 1 + 2, aufgegangen ist. Es werden unter anderem über die Qualifikation des Sachkundigen Planers genaue Angaben gemacht, die vom initiierten Ausbildungsbeirat Sachkundiger Planer, in dem alle maßgebenden Kreise des betreffenden Fachgebietes vertreten sind, explizit ausformuliert worden sind. Der BÜV e.V. folgt mit seiner Ausbildungsveranstaltung den Inhalten und dem Umfang des abgestimmten Lehr- und Ausbildungsplans des Ausbildungsbeirats Sachkundiger Planer.

Zulassungsvoraussetzungen:

• Formloser Antrag auf Teilnahme
  • Lebenslauf mit Lichtbild
  • Nachweis des abgeschlossenen Hochschulstudiums, vornehmlich der Fachbereiche Architektur/Bauingenieurwesen oder
  • Personen, welche die voran genannte Voraussetzung nicht erfüllen, können zur Prüfung zugelassen werden, wenn sie aus ihrer bisherigen, mindestens fünfjährigen Tätigkeit die erforderlichen Kenntnisse in der Instandhaltung nachweisen können
  • Nachweis der 5-jährigen Berufserfahrung auf dem Gebiet der Betoninstandsetzung

Ausbildungsinhalte u.a.:

• Regelwerke und Normen
  • Zustandsaufnahme von Betonbauwerken
  • Instandsetzungskonzepte
  • Ausführungsplanung von Instandsetzungen
  • Besonderheiten / Einzelgebiete
  • Überwachung der Ausführung

Weitergehende Information (PDF):

Zertifizierungsvoraussetzungen:

• Planende/Planender Ingenieur*in
  • Studium an einer Fachhochschule, Technischen Hochschule oder Universität / Diplom, Bachelor, Master oder ein gleichwertiger Abschluss in einer ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung
  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Betoninstandsetzung, hier in Planung und/oder Bauleitung und/oder Bauausführung und/oder Bauüberwachung, nachzuweisen über zusammenzustellende Projekt- bzw. Referenzliste (siehe Anforderungen)
  • Bestandene Prüfung des Ausbildungslehrgangs Sachkundiger Planer beim BÜV e.V.
  • Formloser Antrag auf akkreditierte Zertifizierung
  • Nachweis der fachlichen Weisungsunabhängigkeit und fachlichen Unabhängigkeit von Interessen Dritter mittels schriftlicher Erklärung
  • Einwandfreier Leumund, nachzuweisen über polizeiliches Führungszeugnis (nicht älter als 3 Monate)
Genannte Unterlagen sind erst nach bestandener Prüfung einzureichen.

Wichtiger Hinweis zur Bewerbung:
Zum Ausbildungslehrgang werden maximal 20 Teilnehmer zugelassen. Eine zeitnahe Bewerbung wird empfohlen. Im Rankingverfahren, d.h. nach Datum des Bewerbungseingangs und unter vollständiger Beibringung aller erforderlichen Unterlagen, entscheidet die Prüfungskommission über die Zulassung zur Teilnahme. Zugelassene Bewerber aus dem Überhang werden dann für den Zertifizierlehrgang im 3. Quartal 2023 vorrangig berücksichtigt.

Spätester Bewerbungsschluss: 10. Februar 2023

Ihre Bewerbung senden Sie bitte an:
Bau-Überwachungsverein (BÜV e.V.)
Kurfürstenstr. 129
oder per Mail unter vidackovic@bvpi.de

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an den BÜV e.V. per E-Mail: vidackovic@bvpi.de oder Telefon: (030) 3198914-13
– nutzen Sie bitte dieses Angebot im Sinne einer ordnungsgemäßen Bewerbungsabgabe.