030-3198 914 - 20

Ressourcenschonung im Bauwesen
Richtig neu Bauen – Bestandsbauwerke umfassend bewerten

Ein verantwortungsvoller Umgang mit den vorhandenen Ressourcen ist ein wesentlicher Baustein, um die gesetzten Klimaziele zu erreichen. Im Bauwesen haben sich Hersteller, Ausführende und Planende diesem Ziel angenommen und versuchen durch die Optimierung der Prozesse in der Herstellung der Bauprodukte und der Bauwerke ressourcenschonender zu bauen. Als Ergebnis der Analyse, wo Potentiale für die Einsparung von Ressourcen liegen, ist ein wichtiger Faktor die Herstellung von Bauwerken mit langer Nutzungsdauer. Die Nutzungsdauer bestehender Bauwerke soll verlängert und, sofern möglich, einem Abriss und Neubau vorgezogen werden.

Satzungsgemäß beschäftigen sich die Mitglieder des BÜVs mit der bautechnischen Prüfung und Überwachung von Bauwerken. Durch die Expertinnen und Experten im BÜV werden Neubauten überwacht, um die im Herstellungsprozess geforderte Qualität der Bauwerke zu erreichen. Die Fehlerminimierung im Bauprozess fördert eine lange Nutzungsdauer der neu erstellten Bauwerke. Bestehende Bauwerke des Hoch- und Ingenieurbaus werden von den Mitgliedern des BÜV fachkundig bewertet und ggf. notwendige Instandsetzungsmaßnahmen definiert. Im Rahmen von Aus- und Fortbildungsprogrammen wird den  Mitgliedern des BÜV dieses Wissen zur Verfügung gestellt.

Durch den regelmäßigen Austausch in den Arbeitskreisen wird dieses Wissen aktuell gehalten.

Zu den Arbeitskreisen

BÜV Nachhaltigkeit