zum Mitgliederbereich
030-3198 914 - 20

Ergebnis zur Teilnehmerumfrage
der BÜV Fortbildungsveranstaltung Sachkundiger Planer 2020

Die Veranstaltung haben die Teilnehmer mit  Sterne bewertet und die Vorträge als informativ und sehr praxisnah eingestuft (laut Online Umfrage an 176 Teilnehmer vom 21.11.20).
Kommentar von einem Teilnehmer:
Webinar ist m. E. eine echte Alternative zur Präsenzveranstaltung!
Die Videos der praktischen Übungen sind toll. Man sieht mehr als im Labor vor Ort (immer freie Sicht auf das Objekt). Lob an die Organisation!

Februar 2022

17. Ausbildungslehrgang Sachkundiger Planer vom 21.02. – 26.02.2022 an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin
Nach intensiven Bemühungen kann Bekannt gegeben werden, dass das Zeitfenster für den 17. BÜV-Ausbildungslehrgang Sachkundiger Planer feststeht, und zwar vom 21.02. – 26.02.2022 an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin.

In Zusammenarbeit mit der DPÜ-Zertifizierstelle, deren Akkreditierung als Personalzertifizierungsstelle nach DIN EN ISO IEC 17024 durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) im Oktober 2015 abgeschlossen ist, sowie in Kooperation mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft, wird unter Federführung des Bau-Überwachungsverein (BÜV e.V.) ein sechstägiger Lehrgang angeboten, der mit einer Prüfung (schriftlich + mündlich) und der Möglichkeit, sich als Sachkundiger Planer zertifizieren zu lassen, abschließt.
Zielgruppe des Ausbildungslehrgangs sind vornehmlich planende Ingenieure, die bei Interesse sich beim BÜV e.V., Kurfürstenstr. 129 in 10785 Berlin bewerben.

Selbstverständlich ist die Realisierung der Präsenzveranstaltung maßgeblich von der Art und Schärfe etwaiger behördlicher Restriktionen abhängig, dass aber der BÜV e.V. auch für den Fall des Falles über eine Notfallplanung verfügt. Für den Lehrgang wird weiterhin kennzeichnend sein, dass ein Teil der Vorlesungen, im Wesentlichen die Vermittlung von Grundlagenwissen einschließlich kleinerer Prüfungen betreffend, in Form von ein bis maximal zwei Webinaren abgewickelt werden, deren Termine den zugelassenen Teilnehmern mit ausreichender Vorlaufzeit bekannt gegeben werden. Die Maßnahme dient der „Entschärfung“ des mit über 50 Lehreinheiten massiv belegten Stundenplans.

Hintergrund:
Die Richtlinie „Schutz und Instandsetzung von Betonbauteilen des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton (DAfStb) 10/2001“ wurde im Entwurf novelliert und spiegelte sich in der Instandhaltungs-Richtlinie wieder, welche wiederrum in der mittler Weilen notifizierten Fassung der DIBt-TR „Instandhaltung von Betonbauwerken (TR Instandhaltung)“, Teil 1 + 2,  aufgegangen ist. Es werden unter anderem über die Qualifikation des Sachkundigen Planers genaue Angaben gemacht, die vom initiierten Ausbildungsbeirat Sachkundiger Planer, in dem alle maßgebenden Kreise des betreffenden Fachgebietes vertreten sind, explizit ausformuliert worden sind. Der BÜV e.V. folgt mit seiner Ausbildungsveranstaltung den Inhalten und dem Umfang des abgestimmten Lehr- und Ausbildungsplans des Ausbildungsbeirats Sachkundiger Planer.

Zulassungsvoraussetzungen:

• Formloser Antrag auf Teilnahme
  • Lebenslauf mit Lichtbild
  • Nachweis des abgeschlossenen Hochschulstudiums, vornehmlich der Fachbereiche Architektur/Bauingenieurwesen
  • Nachweis der 5-jährigen Berufserfahrung auf dem Gebiet der Betoninstandsetzung

Ausbildungsinhalte u.a.:

• Regelwerke und Normen
  • Zustandsaufnahme von Betonbauwerken
  • Instandsetzungskonzepte
  • Ausführungsplanung von Instandsetzungen
  • Besonderheiten / Einzelgebiete
  • Überwachung der Ausführung

Weitergehende Information (PDF):

Wichtiger Hinweis zur Bewerbung:
Zum Ausbildungslehrgang werden maximal 25 Teilnehmer zugelassen. Eine zeitnahe Bewerbung wird empfohlen. Im Rankingverfahren, d.h. nach Datum des Bewerbungseingangs und unter vollständiger Beibringung aller erforderlichen Unterlagen, entscheidet die Prüfungskommission über die Zulassung zur Teilnahme. Zugelassene Bewerber aus dem Überhang werden dann für den Zertifizierlehrgang im Herbst 2022 vorrangig berücksichtigt.

Spätester Bewerbungsschluss: 14.Januar 2022

Ihre Bewerbung senden Sie bitte an:
Bau-Überwachungsverein (BÜV e.V.)
oder per Mail unter vidackovic@bvpi.de

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an den BÜV e.V. per E-Mail: vidackovic@bvpi.de oder Telefon: (030) 3198914-13 – nutzen Sie bitte dieses Angebot im Sinne einer ordnungsgemäßen Bewerbungsabgabe.

November 2021

Fortbildungsveranstaltung Sachkundiger Planer & 57. Aachener Baustofftag
Leitthema: Bauwerkserhaltung im Umbruch
Termin: 04.11.2021 und 05.11.2021
Anmeldeschluss: 29. Oktober 2021

Die diesjährige BÜV-Fortbildungsveranstaltung Sachkundiger Planer wird in Kooperation mit dem 57. Aachener Baustofftag (RWTH) durchgeführt, und zwar am Donnerstag, 04.11.2021 und am Freitag, 05.11.2021.
Obgleich die Inzidenzzahlen bundesweit erfreulicherweise stark rückläufig sind, so ist die Pandemie noch nicht überstanden. Wir sind der Meinung, dass unser aller Gesundheit es uns Wert sein muss auch in diesem Jahr auf eine Präsenzveranstaltung zu verzichten, so dass wir beschlossen haben, die 2-tägige Veranstaltung als Online-Webinar durchzuführen.
Die Kommunikationsplattform, derer wir uns bedienen und mit der wir überaus gute Erfahrungen sammeln konnten ist „ZOOM“.
Mit ausreichender Vorlaufzeit zur Veranstaltung erhalten Sie mit separater Mail die Einwahldaten zum Online-Webinar. Wir empfehlen aber jetzt schon, sich die ZOOM-App herunterzuladen.
Vor dem Hintergrund der in den einzelnen Bundesländern nach und nach einzuführenden DIBt-Technischen Regel „Instandhaltung von Betonbauwerken“ in den Teilen 1 und 2 können Sie sich unter dem Leitthema „Bauwerkserhaltung im Umbruch“ eines sehr interessanten Fachprogramms sicher sein, zu dem wir Sie hiermit sehr herzlich einladen.

Teilnahmegebühren
Kostenbeitrag: 190,00€
Ermäßigt für Mitglieder des BÜV e.V. & FBF e.V.: 140,00€
Die Kostenbeitragsrechnung wird Ihnen postalisch zugesandt.

Anmeldungen
Anmeldelink für Mitglieder des BÜV e.V. / FBF e.V.: fortbildungsveranstaltung1.buev.eu
Anmeldelink für externe Besucher: fortbildungsveranstaltung2.buev.eu

Achten Sie bitte unbedingt bei der digitalen Anmeldung auf die Richtigkeit und Vollständigkeit Ihrer eingetragenen Daten.

Download Programm Fortbildungsveranstaltung Sachkundiger Planer & 57. Aachener Baustofftag

Bei weiteren Fragen wenden sich bitte an den Bau-Überwachungsverein:
BÜV e.V.
Telefon: 030 3198914-20
oder per Mail an: info@buev.eu

Oktober 2021

Neuer Termin: 16. Ausbildungslehrgang Sachkundiger Planer vom 01.10. – 09.10.2021 bei der Bayerischen BauAkademie in Feuchtwangen

Der ursprünglich geplante 16. Ausbildungslehrgang Sachkundiger Planer vom 22.02. – 27.02.2021 in Berlin ist aufgrund des neuerlichen Lockdowns storniert worden.
Nach intensiven Bemühungen kann Bekannt gegeben werden, dass ein neuer Termin feststeht, und zwar vom 01.10. – 09.10.2021 bei der Bayerischen BauAkademie in Feuchtwangen

Selbstverständlich ist die Realisierung der Präsenzveranstaltung maßgeblich von der Art und Schärfe etwaiger behördlicher Restriktionen abhängig, dass aber der BÜV e.V. auch für den Fall des Falles über eine Notfallplanung verfügt. Für den Lehrgang wird weiterhin kennzeichnend sein, dass ein Teil der Vorlesungen, im Wesentlichen die Vermittlung von Grundlagenwissen einschließlich kleinerer Prüfungen betreffend, in Form von zwei Webinaren abgewickelt werden, deren Termine den zugelassenen Teilnehmern mit ausreichender Vorlaufzeit bekannt gegeben werden. Die Maßnahme dient der „Entschärfung“ des mit über 50 Lehreinheiten massiv belegten Stundenplans.

Hintergrund:
Die Richtlinie „Schutz und Instandsetzung von Betonbauteilen des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton (DAfStb) 10/2001“ wurde im Entwurf novelliert und spiegelte sich in der Instandhaltungs-Richtlinie wieder, welche wiederrum in der zu notifizierenden Fassung der DIBt-TR „Instandhaltung von Betonbauwerken (TR Instandhaltung)“, Teil 1 + 2,  aufgehen wird. Es werden unter anderem über die Qualifikation des Sachkundigen Planers genaue Angaben gemacht, die vom initiierten Ausbildungsbeirat Sachkundiger Planer, in dem alle maßgebenden Kreise des betreffenden Fachgebietes vertreten sind, explizit ausformuliert werden. Der BÜV e.V. folgt mit seiner Ausbildungsveranstaltung den Inhalten und dem Umfang des abgestimmten Lehr- und Ausbildungsplans des Ausbildungsbeirats Sachkundiger Planer.

Zulassungsvoraussetzungen:

• Formloser Antrag auf Teilnahme
  • Lebenslauf mit Lichtbild

Ausbildungsinhalte u.a.:

• Regelwerke und Normen
  • Zustandsaufnahme von Betonbauwerken
  • Instandsetzungskonzepte
  • Ausführungsplanung von Instandsetzungen
  • Besonderheiten / Einzelgebiete
  • Überwachung der Ausführung

Weitergehende Information (PDF):

Wichtiger Hinweis zur Bewerbung:
Zum Ausbildungslehrgang werden maximal 30 Teilnehmer zugelassen. Eine zeitnahe Bewerbung wird empfohlen. Im Rankingverfahren, d.h. nach Datum des Bewerbungseingangs und unter vollständiger Beibringung aller erforderlichen Unterlagen, entscheidet die Prüfungskommission über die Zulassung zur Teilnahme. Zugelassene Bewerber aus dem Überhang werden dann für den Zertifizierlehrgang 2022 vorrangig berücksichtigt.

Spätester Bewerbungsschluss: 10. September 2021

Ihre Bewerbung senden Sie bitte an:
Bau-Überwachungsverein (BÜV e.V.)
oder per Mail unter vidackovic@bvpi.de